Kategorien
Sparsamkeit ist der Schlüssel

Sparfibeln sind nicht sinnvoll

Zum Thema extrem sparen habe bereits wirklich einige „Ratgeber“ gelesen und kann mit absoluter Gewissheit sagen, dass mindestens die Hälfte der Spartipps absolut stupide und unsinnig sind.

Ich möchte damit keinem zu nah treten, wirklich nicht. Ich möchte hier bewusst die Tipps ansprechen, die immer mal wieder auftauchen in diesem Zusammenhang.

  • Schneide die Zahnpastatube quer auf und nimm die Reste mit einem Ohrenstäbchen heraus. Auf diese Weise bekommst du noch einige Putzvorgänge geregelt.
  • Nutze jeden Teebeutel zweimal, um auch wirklich alles herausgeholt zu haben
  • Trinke keinen Schluck Alkohol und rauche niemals Zigaretten
  • Fahre ausnahmslos mit dem Fahrrad, sowohl zur Arbeit, zum einkaufen und auch in der Freizeit. Solltest du auf dem Land wohnen, machen 20 Km mehr oder weniger nicht viel aus. Denk an deine Fitness.
  • Zahle nicht für ein Fitnessstudio. Denk an dein Fahrrad.

Würde der Pleitegeier auch extrem sparen?

Wenn du jetzt denkst, ich habe einen an am Helm, kann ich dich beruhigen. In gewisser Weise zwar schon aber nicht in dem Maß 🙂

Diese Tipps kannst du in einschlägiger „Literatur“ immer wieder in der einen oder anderen Form lesen.

Natürlich ist das nicht wirklich sinnvoll. Kein halbwegs normaler Mensch zerschneidet seine Zahnpasta, um da noch was rauszuholen.

Es sei denn, dieser jemand ist Hardcoresparer.

Diese extreme Art des Sparens und des Verzichts nennt man heute gerne minimalistisch. Sich auf das wesentliche beschränken.

Das Pleitegeier Buch - Die Komplettlösung für deine Finanzen!

In gewisser Weise macht sparsames Verhalten absolut Sinn.

Ich denke manchmal an meine eigene Situation. Es ist wesentlich günstiger mit dem Fahrrad zu fahren. Zur Arbeit etc. OK. Sehe ich ein.

Doch mir würde es im Traum nicht einfallen bei einem halben Meter Neuschnee im Eisregen mit dem Rad zur Arbeit zu gondeln.

Erst recht nicht, weil ich einen gefühlten 25cm breiten Spind habe. Da trocknet alles richtig gut drin…

Sparsam OK. Doch nicht übertrieben und um jeden Preis sparsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert