Kategorien
Der Schuldenkobold schlägt zu

Unser Haushaltsbuch ist treuer Begleiter

Unser Haushaltsbuch, welches ich im Excel angelegt habe, ist mittlerweile mein engster Vertrauter. Excel kannst du nicht betrügen.

Gnadenlos zeigt das Programm die Fakten auf. Und das ist auch der Sinn.

Nochmal ein kleiner Rückblick.

Du schreibst in die linke Spalte die Kategorien bzw. die Rubriken. Meine Rubriken sind Versicherungen, Kommunikation, Haus/Wohnen, online Business, Kinderbetreuung.

Wenn überhaupt ist die Einteilung in solche Rubriken, die übrigens bei dir nicht im Entferntesten genauso sein müssen, erst viel später von Belang.

Für den Anfang hat es mir immer gereicht alle Kosten untereinander aufzuschreiben.

Sortieren kannst du später. Alles, was du weißt, aufschreiben. Guck dir deine Kontoauszüge an. Alles vom letzten Kalenderjahr.

Du musst zwingend alles wissen. Auch die 1,99 pro Quartal für die Kalorienzähl-App.

Ich möchte dir nichts vormachen. Es wird definitiv einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Tabelle an sich muss nicht hübsch sein.

Farbliche Hervorhebungen oder Fettschrift, unterstrichen und/oder andere Sperenzien kannst du im Nachhinein noch machen.

Wenn du alles eingetragen hast, siehst du nun auf einen Blick, was du zahlen musst. Anfangs habe ich dir die Vorzüge einer monatlichen Aufstellung erläutert.

Unser Haushaltsbuch hilft für den Überblick

Es ist also wichtig, dass deine Haftpflichtversicherung nicht 90€ im Jahr kostet, sondern 7,50€ monatlich.

Du kannst es theoretisch auch auf Tageskosten oder 5 Jahres Zeiträume ausrechnen. Bei den meisten ist es aber Fakt, dass das Geld einmal im Monat eintrudelt.

Du siehst jetzt also den ganzen Monat mit allen Facetten. Erstmal kannst du dir nun selbst die Hand geben, denn das ist der größte Part überhaupt.

Wenn du dich vorher noch nie eingehend mit dieser Materie befasst hast, wirst du wahrscheinlich etwas angenervt sein. Halte durch, kann ich nur sagen.

Dein zukünftiger niedriger Stresspegel und der Vermögensaufbau werden dich dafür belohnen.

Solltest du diese Pleitegeier Webseite bis hier hin durchgearbeitet haben, wirst du diese Tabelle bereits erstellt haben und damit arbeiten.

Als ich das erste Mal alles gesehen habe, ist mir bewusst geworden wieviel ich eigentlich bezahle für gewisse Dinge.

Das Buch zur Webseite - Endlich mit dem eigenen Geld auskommen!!

Allem voran standen die Versicherungen auf weiter Flur sehr hoch im Kurs. Um diese habe ich mich als erstes gekümmert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert