Kategorien
Sparsamkeit ist der Schlüssel

Zeitlose Tipps zum Thema sparen

Wieviel im monat sparen wirklich sinnvoll ist, wirst du auf jeder Webseite finden, die sich mit Geld beschäftigt.

Zurecht. Denn sparen ist der Schlüssel zum Erfolg.

Verzicht ist nur temporär, denn wer lange genug spart, wird eines Tages die Früchte ernten und in absolutem Überfluss leben…

Oh mein Gott, selbst beim schreiben dieser Sätze könnte ich mir an den Kopf fassen. Sparen ist wichtig, überhaupt keine Frage.

Doch das Sparen an sich versetzt mich jetzt nicht wirklich in völlige Ekstase, wenn ich nur daran denke.

Wieviel im Monat sparen macht Spaß?

Ich habe immer etwas zur Seite gelegt, manchmal auch viel zu viel. Und genau darin liegt der Fehler. Wenn du zu viel sparst, vergeht dir die Lust daran.

Ich bringe gerne das Beispiel mit dem Toilettenpapier an dieser Stelle. Es gibt tatsächlich Menschen, die die Blätter des Klopapiers abzählen.

Beispielsweise nehmen sie dann maximal 6 Blätter pro großem Toilettengang. Tut mir leid, aber genau sowas definiere ich als krank. Sparen in allen Ehren aber übertreiben muss man es nicht.

Der goldene Mittelweg

Es soll und muss eine Balance gefunden werden zum optimalen Wohlbefinden. Du musst dich wohl fühlen.

Am Sterbebett, wenn du auf dein Leben zurückblickst, wirst du nicht sagen, dass du traurig bist nicht mehr gespart zu haben oder noch länger auf der Arbeit sein wolltest. Keiner macht sowas.

Und genau das sollten wir uns alle ins Gedächtnis rufen und wirklich ernsthaft radikal ehrlich zu uns selbst sein.

Das Buch zur Webseite - Endlich mit dem eigenen Geld auskommen!!

Das Leben ist einfach zu kurz für Sperenzien seitens der optimalen Sparrate und dem hinterherjagen der Tipps von selbsternannten Gurus wie „spare 10%, spare 50%, spare so und so viel, investiere in dies“.

Finde die Balance und den goldenen Mittelweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.