Kategorien
Kontenmodell

Wie kann ich richtig mit Geld umgehen?

Auf die Frage wie ich richtig mit Geld umgehen kann gibt es pauschal direkt nur eine Antwort. Beginne überhaupt erstmal!

Jeder von uns kennt diese Menschen, die immer nur „ich müsste mal“ oder noch schlimmer „man könnte mal“ dieses oder jenes machen. Ich persönlich bekomme jedes Mal abstehende Nackenhaare, wenn so etwas kommt.

Ich möchte mich davon nicht freisprechen. Es geht uns allen so. Niemand ist perfekt. Jeder hat einmal einen schlechten Tag oder miese Laune oder keine Lust sich aufzuraffen.

Auch wenn manche Persönlichkeitsentwicklungs-Profis und Coaches gerne davon reden immer top motiviert zu sein etc.. Das ist Nonsens, doch darum soll es gar nicht gehen.

Wie kann ich ganz einfach richtig mit Geld umgehen?

Das Wichtigste ist, einfach anzufangen, punkt. Mehr ist es nicht. Auch wenn es nicht 100%ig ist. Egal, einfach machen. Feinheiten kannst du im Nachhinein justieren.

Ich nutze noch keine App, werde mich aber in naher Zukunft deutlich mehr mit beschäftigen. Das Potential ist einfach unerschöpflich und das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Bislang schafft es noch keine App mein eigenes finanzielles Gestrüpp (für mich) passabel abzubilden.

Deswegen nutze ich zur Verwaltung ausschließlich Excel gepaart mit verschiedenen zweckgebunden Konten (diese werde ich dir ALLE erklären und entsprechend verlinken).

Die Kontenstruktur

Diese 6 physischen Konten sind für mich absolut essentiell. Hier kann ich mein ganzes Leben ordnen und entsprechend alle Cashflow Ströme etc. auseinanderhalten.

Das Buch zur Webseite - Endlich mit dem eigenen Geld auskommen!!

Falls du nicht selbstständig bist, sowohl voll selbstständig oder auch nur zum Teil, entfällt dieses Konto natürlich. Damit landest du dann bei 5 Konten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.