Kategorien
Wertpapiere

Was sind Einzelaktien?

Um das Verständnis zum Thema Börse und Aktien etwas abzurunden musst du natürlich auch wissen, was Einzelaktien sind.

Im Gegensatz zu Indexfonds sind Einzelaktien nichts anderes als ein Teil eines einzelnen Unternehmens. Wenn du eine Aktie kaufst, gehört dir ein winziges Stück der ganzen Firma.

Genauso simpel wie es klingt, ist es auch. Ich komme manchmal in Erklärungsnot, wenn ich auf meine Börsenaktivität angesprochen werde.

Viele verstehen nicht, was überhaupt eine Aktie ist. Doch genau das ist es. Eine Beteiligung an einem einzelnen Unternehmen. Kaufst du dir eine Aktie von BMW gehört dir ein winziger Teil des gesamten Unternehmens.

Viele sind der Meinung, dass man ja mit Aktien einen Totalverlust erleiden kann oder aber wahnsinnig viel Geld verlieren kann. Ein Zwischending existiert bei vielen nicht.

Einzelaktien gelten als Klumpenrisiko

Natürlich kannst du das alles. Gewinnen und verlieren. Es ist immer möglich, dass die Firma pleite geht von der du gerade eine Aktie erworben hast.

An einem Beispiel möchte ich das gerne mal kurz erläutern, wie ich das Ganze sehe.

Manchmal frage ich genau die Person, die mich auf Aktien anspricht (oder auch aus der Unterhaltung heraus) warum es denn immer grundsätzlich die riskante Variante sein muss.

Meistens ernte ich verdutzte Blicke. Es muss nicht die riskante Option sein. Aktieninvestitionen dürfen für mich ruhig langweilig sein.

Wie investiere ich in einzelne Werte?

Einer meiner Werte, den ich immer wieder aufstocke, ist Mc Donalds. Hier juckt mich das sowas von überhaupt nicht, wie sich der Kurs entwickelt.

Mehr noch, ich habe noch nie explizit danach geguckt. Weder beim Kauf, noch im Nachhinein. Es ist mir quasi egal. So etwas gehört für mich zu den „für immer Firmen“.

Es ist ganz einfach und leicht erklärt.

Ich kaufe diese Aktie und halte sie für immer und ewig. In Fachkreisen nennt man das buy and hold.

Einzig und allein an der Dividende bin ich interessiert. Das ist das einzige, was für mich zählt. Auf diese Weise generiere ich einen weiteren Einkommensstrom.

Und ich habe lieber viele Einkommensströme als nur einen oder zwei!

So und nicht anders investiere ich grundsätzlich. Mc Donalds ist für mich da das Paradebeispiel.

Kannst du dir eine Welt ohne Mc Donalds vorstellen? Wie würde es aussehen, wenn Mc Donalds pleitegehen würde?

Geht das überhaupt? Das Unternehmen gehört zu den sogenannten Global Playern. Im Zusammenhang steht auch der Spruch „to big to fail“.

Allein durch die Größe des Unternehmens ist es schier unmöglich ein solches Unternehmen aus den Angeln zu heben. Ein weiterer Marktriese ist Coca-Cola. Das ist genauso ein Unternehmen,welches sehr konstant Dividenden zahlt.

Diese Aktien kaufe ich auch und werde sie sogar einmal vererben!!

Eine Antwort auf „Was sind Einzelaktien?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert